beweggruende

3 min read

Deviation Actions

Deutsch-Area's avatar
Published:
1.7K Views

warum fotografieren ?
warum bei dA ?
warum in einer gruppe ?

draussen wird es langsam dunkler, mehr zeit zum nachdenken, mehr zeit für sich selbst, mehr zeit für andere...

fotografieren

es gibt wohl viele dinge auf der welt, die gut in der hand liegen, - ein wohlgeformter messergriff, ein lederbezogenes lenkrad, ein füllfederhalter oder eine computermaus, - da gibt es für jeden von uns wohl noch so manches andere, schmeichelnde, was unsere fünf finger gerne umschliessen und nicht zuletzt ist es wohl eben auch das kameragehäuse, gleich einer waffe auf der pirsch, selbst im dunklen sitzt jeder finger am richtigen platz und es fällt schwer, ohne sie aus dem haus zu gehen.
dann sind da die über jahre geschärften augen, stets wachsam fokussiert, kontraste abschätzend, farbtöne bewertend und immer begierig darauf, die richtige komposition zu finden.
und eben der kopf, vollgestopft mit ideen und entwürfen, angeregt von gesehenem, aber auch selten ohne kritik und hohem anspruch...
getrieben von ehrgeiz und wunsch nach bestätigung geht es dann ans werk, und selbst wenn die ausbeute nicht immer die erfüllung bringt, so war doch schon der weg das ziel, - mit offenen augen, aufgeregt und erwartungsvoll die welt wahrnehmen...

deviantart

und da wir dann am ende des tages doch gerne den austausch mögen, aber nicht immer der richtige in der nähe ist, gab es da diesen schritt richtung community, - die präsentation, die resonanz, der kontakt, die gleichgesinnten, die anregungen, - das ist nicht für jeden im persönlichen umfeld zu haben.
natürlich gibt es immer wieder kritikpunkte, da ständig etwas "updedatet" wird und der eine oder andere uns den rücken kehrt, aber wenn man es wie im richtigen leben macht und lieber das gute sieht, ist dA schon ein ganz netter haufen...

gruppen

ich selbst habe eine ganz gute übersicht über das laufende geschehen in den groups und als admin muss ich sagen, - je mehr man angagiert ist, um so unangenehmer ist es, ein foto abzulehnen... in meinen eigenen gruppen lade ich die fotos im vorfeld lieber ein, um den leuten die prozedur des wartens abzunehmen, - es ist nicht immer spassig, eine ablehnung zu bekommen...und letztendlich ist es eigentlich auch garnicht so wichtig, in vielen gruppen vertreten zu sein, - die kommentare bekommt man zumeist von den eigenen watchern und ob ein foto von vielen gesehen wird, entscheidet sich sowieso am ersten tag und da ist es wesentlich mehr von vorteil, wenn es ein "eyecatcher" ist und nicht, ob ich in möglichst vielen gruppen vertreten bin.
ich selbst sehe die gruppe auch eher als inspirationspool, als möglichkeit, andere werke und dadurch auch andere leute kennenzulernen, hier und da gibt es auch genügend motivation seitens der mitglieder, etwas auf die beine zu stellen und durch die laufenden wettbewerbe kann man sich ab und an mal 3 monate mitgliedschaft ergattern.

aber vielleicht hat der eine oder andere von euch auch was mitzuteilen, loszuwerden, anzuprangern oder lobzududeln, - ich wünsche jedenfalls eine schöne farbige herbstzeit.

:iconaugenweide:
© 2014 - 2024 Deutsch-Area
Comments9
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
BlueWolfDreaming's avatar
It would be nice if you wrote such texts in English in other groups... I can have Google translate this, but still saying something personal & sharing some thoughts is a mark of appreciation & respect for your admirers.